Weiße Schönheit (Beauté Blanche)

 

_

INFOBOX

 _________________________

Info

WEISSE SCHÖNHEIT

 

cremeweiße Fleischtomate

 

Reifezeit etwa 80 Tage

 

Historische Sorte aus Frank- reich um1860. Milchigweiße, im reifen Zustand hellgelbe Tomate. Sehr mild und von angenehmer Süße.

weisse_schoenheit1
weisse_schoenheit2

Tomaten begeistern viele ihrer Fans allein wegen ihrer wohlklingenden Namen. Goldene König, Kaiserin Sissi, Marianna´s Peace, Haubner´s Vollendung, Rheinlands Ruhm oder die wunderbare Fleischtomate Weiße Schönheit sind anschauliche Beispiele hierfür.

Letztgenannte Sorte hat Potenzial, Unruhe unter Tomatenliebhabern zu stiften: Übersetzt man “Weiße Schönheit” in andere Sprachen, erhält man Sortenbezeichnungen wie Beauté Blanche, Beauté Blanche du Canada oder White Beauty.  Alles real existierende Sorten, die sich sehr ähnlich, wenn nicht identisch sind.

Es gibt eine Weiße Schönheit, die ursprünglich aus Frankreich stammt und dort unter den Namen Beauté Blanche bekannt ist.

Die kanadische Variante der Weißen Schönheit kursiert sowohl unter der englischen Bezeichnung White Beauty als auch unter dem französischen Namen Beauté Blanche du Canada.

Inwiefern die Sorten tatsächlich identisch sind, ist schwer zu sagen. Allerdings liegt die Vermutung nahe, dass französische Einwanderer die Beauté Blanche in die Vereinigten Staaten brachten und die Sorte dort sprachlich angeglichen wurde.

Solch Namensanpassungen bergen immer die Gefahr in sich, dass eine Sorte unter verschiedenen Namen im Umlauf ist. Über die Zeit entsteht ein einziges Kuddelmuddel.

Unser Saatgut wurde als “Weiße Schönheit (Beauté Blanche)” gekauft.

Beauté Blanche ist eine französische Fleischtomate, die seit etwa 1860 bekannt ist.

Obwohl unkompliziert im Anbau, benötigt die Sorte Weiße Schönheit einen Regenschutz.

Die normalblättrigen Pflanzen entwickeln flachrunde, am Stielansatz leicht gerippte Früchte, die an einfach verzweigten Rispen wachsen. Die cremeweiße Farbe der Tomaten geht bei Vollreife in ein helles gelb über. Vereinzelt bilden sich rötlich angehauchte Streifen. Der Nabel am Blütenpol wirkt korkig. Das Gewicht der Früchte beträgt 200 bis 250 Gramm.

Die Tomaten haben ein weiches Fruchtfleisch, sind herrlich erfrischend und schmecken saftig-süß und mild. Der Säuregehalt ist sehr gering, weshalb diese Sorte von Personen mit Magenproblem meist vertragen wird.

Weiße Schönheit ist unser Favorit zum Frischverzehr oder zur Brotzeit. In Scheiben geschnitten und mit etwas Flor de Sal bestreut – ein Gedicht.

Hier geht es zu unserer Fotogalerie

2 Gedanken zu „Weiße Schönheit (Beauté Blanche)“

  1. Habe von Blumen Risse in Frechen tomaten pflanzen gekauft eine Pflanze ist in kleinen blauen zierlichen blüten am Stamm hat sich eine 5 cm große weisse Tomate gebildet mit ewas bläulichen schimmer.

    1. Hallo Klaus,

      ganz spontan fällt mir zu weiß-blau nur Antho Weiß ein, eine Cocktailtomate mit hellgelber Grundfarbe, die im oberen Bereich blau angehaucht ist. Allerdings ist Antho Weiß im Durchmesser deutlich kleiner als 5 cm.

      Im Bereich der Rundtomaten gibt es einige gelb-blaue Sorten. Ohne nähere Angaben oder ein Bild kann hier kaum eine Aussage getroffen werden. Allein vom Namen her könnte ich mir jedoch die Sorte White Purple vorstellen.

      Hat Deine gesuchte Tomate vielleicht eine längliche oder birnenähnliche Form? Gefühlsmäßig bieten Gartencenter seit ein, zwei Jahren vermehrt moderne Tomatenzüchtungen an. Eventuell hast Du eine Pflanze der Sorte Indigo Kumquat (dattelförmige hellgelb-blaue Cocktailtomate) oder Indigo Pear Drops (birnenförmige hellgelb-blaue Cocktailtomate) gekauft, die diese Saison relativ oft angeboten wurden? (Falls Du die Früchte vergleichen möchtest, kommst Du durch Anklicken der Sortennamen auf die Google-Bildersuche.)

      Herzliche Grüße
      Maja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.