Petit Chocolat

 

Minifleischtomate Petit Chocolat

Die hervorragend schmeckende braune Minifleischtomate Petit Chocolat kann in vielerlei Hinsicht als echte Rarität bezeichnet werden. Im Grunde handelt es sich um eine mehrkämmrige Fleischtomate. Wiegen normale Fleischtomaten jedoch 200 Gramm und mehr, bringt Petit Chocolat gerade mal ein Gewicht von etwa 10 bis 15 Gramm auf die Waage. Die Früchte werden nicht viel größer als die einer Cocktailtomate.

 

Gezüchtet wurde Petit Chocolat vom amerikanischen Gartenbauunternehmen J&L Gardens. Die Sorte soll, so ist es auf der Homepage von J&L Gardens Seed nachzulesen, aus einer Kreuzung zwischen Rideau Sweet und Sara Galapagos entstanden sein.

Da es sich sowohl bei Rideau Sweet als auch bei Sara Galapagos um rote Cocktailtomaten handelt, liegt die Vermutung nahe, dass eine weitere Sorte, vermutlich eine braune Fleischtomate, eingekreuzt wurde.

Was auch immer J&L Gardens als Elternsorten ausgewählt hat, die Kreuzung ist gelungen.

Petit Chocolat, unser Saatgut ist übrigens bei Deaflora gekauft, keimte im Anbaujahr 2015 problemlos und entwickelte kräftige, stark wachsende, normalblättrige Jungpflanzen, von welchen drei in das Gartenbeet gesetzt wurden.

Petit Chocolat

Die Sorte scheint stabil. Alle Pflanzen zeigten sich wuchs- und blühfreudig. Die Pflanzen können bei entsprechendem Platzangebot durchaus mehrtriebig gezogen werden. An einfach verzweigten Rispen entwickelten sich Früchte, die teilweise kirschtomatenförmig waren, teils aber auch die typisch gerippte, flachrunde Form von Fleischtomaten aufwiesen. Allen gemeinsam war die schöne braune Farbe sowie die fleischtomatentypische große Anzahl an Fruchtkammern.

Nicht nur optisch, auch geschmacklich konnte Petit Chocolat punkten. Die Sorte vereint die Vorteile der kleinen Kirschtomaten mit dem großartigen Aroma der braunen Tomaten. Hinzu kommt eine deutlich ausgeprägte Süße. TOP.

Einziger Wermutstropfen: Die Früchte platzen sehr leicht auf.

Weitere Bilder der leckeren Minifleischtomaten Petit Chocolat finden Sie in der Online-Galerie.

Hier geht es zu unserer Fotogalerie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.