Menu Home

Orange Sunrise

Englische Züchtung entstanden etwa 1920

My Garden Favorites, 1920, Seite 19

My Garden Favorites, 1920, Seite 19

Die ältesten Eintragungen zu der Sorte Orange Sunrise konnten wir in den Saatgutkatalogen ab 1920 finden. Sonderlich ergiebig sind die gleichlautenden Beschreibungen jedoch nicht. Es soll sich um eine hervorragende neue Tomatensorte aus England handeln. Eine Kreuzung aus den besten roten und gelben Tomaten, die leuchtend orangefarbene Früchte mittlerer Größe hervorbringt. Empfohlen wird der Anbau sowohl für Freiland als auch unter Glas.

 

Letzmalig wurde nach unseren Recherchen eine Orange Sunrise 1938 im Saatgutkatalog der Firma DeGiorgi Brothers Co. gelistet.

Unser Saatgut stammt von IPK Gatersleben. Dort ist die Sorte unter „Orange Sunrise (LYC 203)“ bestellbar. Die Saatgutspende wurde im Jahre 1950 vom Erfurter Saatgutunternehmen E. Benary überreicht.

Weitere Beschreibungen sind bei IPK Gatersleben derzeit nicht hinterlegt.

Wir vermuten eine orangefarbene Rundtomate.

Anbau 2022

 

Categories: gelbe Tomaten Rundtomaten Stabtomate Tomatenraritäten

Tagged as:

Maja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.